preloadingpreloadingpreloading
Startseite > Über unsere Wehr > Einsatzmittel und Technisches Gerät > Hebekissen

Hebekissen

 

Um schwere Gegenstände anzuheben, haben wir verschiedene Größen an Hebekissen. Über ein Bedienungselement werden die Kissen mit Druckluft gefüllt. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Sei es, um Personen unter schweren Gegenständen zu bergen oder einfach Gegenstände anzuheben, wenn dies erforderlich ist.

Anhand der nachfolgenden Bilder ist der Einsatz zur Personenrettung im Rahmen einer Übung zu sehen. Die Holzpalette wäre ohne Technisches Gerät nicht zu bewegen. Ein Abtragen per Hand würde einen großen Zeitverlust bedeuten und der Einsatz der Hebekissen bei solchen Szenarien ist ideal.

 

Druckluftflasche, Bedienelement und ein entsprechendes Kissen

 

 

Als Größenvergleich die verschiedenen Größen der zur Verfügung stehen Kissen. Die Hebeleistung ist recht beeindruckend. Von links nach rechts die Leistung der einzelnen Kissen

1 t, 3,63 t, 7,01 t, 10,58 t, 19,51 t, 26,46 t, 43,65 t

 

Zu finden ist das alles auf unserem Rüstwagen 

 

 

Aber manchmal muss es auch die althergebrachte Handarbeit sein

 

 

 

Downloads
Flyer    Dienstplan    Termine
Suche?